Complesso monumentale

Freitreppe

Mit ihren 404 Stufen gilt diese Freitreppe als eine der grossartigsten der Voralpenregion mit einem herrlichen Panoramablick. Die Treppe wurde in unterschiedlichen Epochen errichtet. Der wichtigste Teil, der von der einzigen Strasse, einem Saumpfad, zum gegenwärtigen Kirchplatz führt, wurde auf Wunsch von Davide Fossati in fünf Jahren, d. h. von 1727 bis 1732 gebaut.

Santa Maria del Sasso

Kirche Santa Maria del Sasso

Diese Kirche in renaissance-barockem Stil wurde in verschiedenen Etappen erbaut. Zwischen 1470 und 1478 wurde ein dreischiffiges romanisches Bauwerk erstellt mit den sechs charakteristischen Hauptpfeilern aus Ziegelsteinen.

Kirchturm der Kirche Santa Maria

Der Kirchturm, 1532 von den Architekten Rossi und Paleari aus Morcote in romanischem Stil geplant, wurde erst im Jahr 1729 mit dem achteckigen Oberbau und der Kuppel fertiggestellt.

Cimitero monumentale

Monumentalfriedhof

Das handwerkliche Geschick der Einwohner, die künstlerische Aussagekraft ihrer Architekten und das Mäzenatentum der reichen Patrizierfamilien bestimmten die Dorf- und Kirchenarchitekur von Mocote. Das zeigt sich eindrücklich im terrassierten monumentalen Friedhof, wo diese drei Elemente zu einer Einheit aus Natur, Geschichte und Architektur zusammenfliessen.

Oratorio San\'Antonio di Padova

Oratorium Sant’Antonio da Padova

Das Gebäude mit achteckigem Grundriss fügt sich wunderbar in die Umgebung ein. Es erhielt im Laufe des 18. Jahrhunderts durch den Anbau eines Säulengangs sein heutiges Aussehen. Im Innern des Gebäudes zeigt ein Rundfresko von Carloni mit Figuren in natürlicher Grösse Szenen aus dem Leben Christi.

Sant\'Antonio Abate

Sant‘Antonio Abate

Die dem heiligen Antonius Abt geweihte Kirche wurde um das Jahr 1300 neben dem Kloster von den Antonianern errichtet, einem aus Vienne in Frankreich stammenden Orden, der sich der Pflege der Leprakranken in der Region Olona widmete.

Ente Turistico del Luganese
Riva dal Garavèll 16
CH-6922 Morcote
Tel. +41 58 220 65 02
morcote@luganoregion.com
www.luganoregion.com

Apertura dal 2 aprile

al 29 ottobre 2022

Lunedì – venerdì:
09.00 – 12.00 / 13.00 – 18.00

Sabato e festivi
10.00 – 12.00 / 13.00 – 17.00

domenica: chiuso

I Borghi più belli della SvizzeraIl più bel villaggio della SvizzeraISOS Un amore di luogo

Logo Morcote Logo Morcote Turismo Logo Svizzera Turismo Logo Ticino Turismo Logo Lugano Region

Torna su