Burg

Der Ursprung der alten Burg ist unbekannt. Von dem einst bekannten Bauwerk, das sowohl militärisch als auch zu anderen Zwecken genutzt wurde, sind nur der mittlere Teil und Ruinen erhalten.

Es wurde auf dem Ausläufer des Monte Arbostora errichtet und dominierte einen Grossteil der Umgebung von Varese. Ab dem 15. Jh. erfuhr die Festung zahlreiche Veränderungen. Die Wende kam am 18. Februar 1517, als die Eidgenossen die Burg Francesco Paleari aus Morcote, genannt Fratino, schenkten, mit der Verpflichtung, den Militärbau zu zerstören. Vom 16. bis zum 19. Jh. nutzten die Gemeinde und die Patrizier seine Steine zum Bau des Kampaniles und zur Erweiterung der Kirche Santa Maria del Sasso. Die alte Festung besass zwei unterirdische Stollen, die über die Grenze der Mauern hinausreichten, damit ihre Verteidiger mit der Aussenwelt kommunizieren konnten. Der erste führte bis zum Turm der Ortschaft, der zweite bis Figino. Das aus massiven Steinen errichtete Bauwerk bestand aus zwei Hauptteilen: der Burg, dem mittleren Gebäudekörper, in dem der Burgherr residierte, und die zwei Flügel mit den Türmen an der Seite, die als Befestigungsanlagen dienten. Ein weitläufiger Mauerring war mit schwalbenschwanzförmigen ghibellinischen Zinnen besetzt und mit Schutztürmen bewehrt. Er erstreckte sich ost- und westwärts bis zum Seeufer und umschloss die Ortschaft. Über die Website http://castellodimorcote.ch/ können Sie dem Eigentümer eine Anfrage zur Besichtigung der Burg senden.